Was ist ein Recruiting Funnel?

Definition

Ein Recruiting-Funnel (deutsch: Rekrutierungstrichter) beschreibt alle Schritte, von Anfang bis Ende, des Rekrutierungsprozesses ĂŒber soziale Medien. Es handelt sich um ein Werkzeug des Online-Marketings fĂŒr Arbeitgeber bzw. Recruiting-Unternehmen. Durch Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen fĂŒhrt der Recruiting-Funnel Jobsuchende und/oder wechselbereite Arbeitnehmer durch einen einfachen Prozess hin zum gewĂŒnschten Ziel des Arbeitgebers: Die Absendung einer Bewerbung.

Anders als Annoncen auf Jobportalen wird ein Recruiting-Funnel im Bereich sozialer Netzwerken (Social-Media) eingesetzt. Da die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer auf sozialen Netzwerken gering ist und die meisten Nutzer mobile EndgerĂ€te verwenden, verfolgt der Recruiting-Funnel die Aufgabe, geeignete Jobkandidaten durch spielerische NutzerfĂŒhrung und kompakte Inhalte gezielt abzuholen. Das birgt den Vorteil in sich, dass Bewerbungen innerhalb weniger Minuten online durchgefĂŒhrt werden können, wobei  gleichzeitig unpassende Kandidaten disqualifiziert werden.

Das Rekrutieren ĂŒber soziale Medien gleicht dem Prozess der Neukundengewinnung. Viele Maßnahmen und Vorgehensweisen sind daher adaptiert.

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Inhalt

Definition Recruiting-Funnel
Grundsatz
Schritte des Recruiting-Funnels
FĂŒr wen funktioniert ein Recruiting-Funnel?
Welche Kosten entstehen?
Wie wird ein Recruiting-Funnel erstellt?

Grundsatz

Die Zeit hat sich gewandelt und mit ihr der Rekrutierungsprozess. Nicht nur die Bewerber mĂŒssen von sich ĂŒberzeugen, sondern vor allem die Unternehmen selbst. Großes Potenzial liegt darin, unzufriedene Arbeitnehmer zu entdecken und sie aus ihrem bestehenden Job zum Wechseln zu bewegen. In Zeiten des FachkrĂ€ftemangels sind viele schließlich bereits fest bei anderen Unternehmen angestellt und oft nicht aktiv suchend auf Jobbörsen.

Daher gilt in der Rekrutierung mit dem Recruiting-Funnel der Grundsatz: Denken Sie aus Sicht des Bewerbers und richten Sie den Fokus auf seine/ihre WĂŒnsche und Ziele.

Angesicht der KĂŒrze der Aufmerksamkeitsspanne in der medialen Welt, sollten Worte gefunden werden, die diese Personen emotional abholen. Überlesen werden Aussagen wie “Flache Hierachien” oder “Wir sind ein innovatives Unternehmen, das
 “.

Es braucht vielmehr bereits in den ersten Schritten des Recruiting-Funnels klare Kommunikation und eine gute Außendarstellung, die entsprechend motivieren, das Unternehmen nĂ€her kennenlernen.

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Schritte des Recruiting Funnels

Die Bewerber durchlaufen einen aufeinander aufbauenden Prozess. Die Schritte des Recruiting-Funnels lauten wie folgt:

1. Werbeanzeige
2. Vorstellung
3. Qualifizierung
4. Kontaktaufnahme

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1. Werbeanzeige

Social-Media-Plattformen (z.B. Facebook, Instagram) bieten sich ideal an, um ĂŒber Werbeanzeigen mit TextbeitrĂ€gen und passenden Bilder oder Videos die Vorteile und Werte des Unternehmens zu ĂŒbermitteln. Die Anzeige leitet mit den richtigen Worten und Gedanken geeignete Kandidaten in den Recruiting-Funnel. Eine vorherige Konzipierung des Employer Brandings ist dafĂŒr notwendig.

2. Vorstellung

Die Kandidaten kommen aus Neugier, aber auch mit zu klÀrenden Fragen in den Recruiting-Funnel. Sie haben bereits einen ersten Eindruck in der Werbeanzeigen erhalten, doch fragen sich:

“Welche Vorteile erhalte ich?”
“Wer ist dieses Unternehmen?”
“Welche Aufgaben erwarten mich?”

Diese Fragen sollten schnell geklÀrt sein. Geeignete Kandidaten sollten sich darin wiedererkennen.

3. Qualifizierung

Recruiting-Funnels sind durch den Schritt der Qualifizierung sehr effektiv, da dieser den Bewerbungsprozess beschleunigt. Die Qualifizierung entspricht einem einfachen (mit ca. 4 bis 8 Fragen). 

Es werden gezielt relevante Informationen erfragt. Dies können grobe Anforderungen, Ziele, WĂŒnsche und Informationen zum Bewerber sein. Über inhĂ€rente Logik des Recruiting-Funnels ist es möglich, vorab einzustellen, dass bei unpassender Antwort Besucher disqualifiziert, d.h. fĂŒr den weiteren Prozess ausgeschlossen, werden.

Dadurch, dass die Bewerber auf ihrem mobilen EndgerÀt (z.B. Smartphone) oftmals keine Bewerbungsunterlagen zur Hand haben, werden diese i.d.R. nicht vor der Kontaktaufnahme abgefragt. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausstiegs aus dem Recruiting-Funnels gesteigert. Notwendige Dokumentabfragen können zu einem spÀteren Zeitpunkt, etwa nach der Absendung, geschehen.

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4. Kontaktaufnahme

Die eingegangenen Bewerbungen werden in diesem Schritt kontrolliert. Daraufhin können bei entsprechender Eignung Bewerber kontaktiert werden, um VorstellungsgesprÀche zu vereinbaren. An dieser Stelle ist es zudem möglich, nachtrÀglich Dokumente einreichen zu lassen, wie z.B. den Lebenslauf. 

Nachdem die Kontaktaufnahme stattgefunden hat, können VorstellungsgesprÀche mit Videokonferenzsoftware ebenso digital realisieren.

FĂŒr wen funktioniert ein Recruiting Funnel?

Recruiting-Funnels funktionieren in jeder Branche. Selbst in Branchen, die stark vom FachkrÀftemangel betroffen sind, wie im Handwerk, Industrie, Gesundheit und der Finanzwirtschaft.

FachkrĂ€fte gibt es genug, viele sind nur bereits bei ihren aktuellen Arbeitgebern untergekommen. Auf sozialen Netzwerken kann fast jede/r erreicht werden - vom Berufseinsteiger bis hin zum Arbeitnehmer mit 30 Jahren Berufserfahrung. Die riesigen Datenmengen der bekannten Social-Media-Plattformen und die Algorithmen sorgen dafĂŒr, dass die gewĂŒnschten Kandidaten gefunden werden.

Die Herausforderung hierbei ist vor allem, sich als guten Arbeitgeber zu prÀsentieren und die Zielgruppe (potenzielle Mitarbeitende) detailliert zu analysieren.

Welche Kosten entstehen?

Dadurch, dass Social-Plattformen i.d.R. nicht pro Ergebnis oder Klick, sondern fĂŒr die Ausstrahlung der Anzeigen in Form von “Impressionen” (die optische Einblendung) bezahlt werden, kann jeder Werbetreibender selbst Einfluss auf den Preis pro Bewerbung nehmen. Diese Faktoren bestimmen den Preis:

  1. Die Position, die besetzt werden soll
  2. Die Branche, in der gesucht wird
  3. Die Plattform, auf der die Anzeigen geschaltet werden
  4. Die Performance der Werbetexte und Bilder
  5. Der Funnel
  6. Die Qualifizierung
 Beispiel fĂŒr die Beeinflussung der Preise

Werden die Werbeanzeigen optimiert, mehr Personen klicken auf diese und dabei kommen mehr Bewerbungen heraus, wird der Preis pro Bewerbung sinken. Wird beispielsweise stÀrker qualifiziert, dann steigt der Preis wiederum. Es ist ein Zahlenspiel.

Etwa 15 bis 150€ kostet eine Bewerbung, je nachdem wie die oberen Faktoren die Preise beeinflussen. DafĂŒr ist eine optimierte Kampagne und Recruiting-Funnel die Voraussetzung. Neue Anzeigen und Recruiting-Funnels können anfĂ€nglich höhere Kosten verursachen. Neben den Werbekosten fallen nur noch Kosten fĂŒr die Funnel-Software an.

Wie wird ein Recruiting Funnel erstellt?

Wie im oben unter “Schritte des Recruiting-Funnels” beschrieben, setzen sich Recruiting-Funnels aus einer Vorstellung, Qualifizierung und der Kontaktaufnahme zusammen. DafĂŒr braucht es eine Website oder Landingpage, in der die Vorstellung untergebracht wird und ein Kontaktformular fĂŒr die Informations- und Datenabfrage. Empfehlenswert sind dabei Multi-Step-Formulare, die Frage fĂŒr Frage einblenden, womit die Absprungrate reduziert wird. Logische Verzweigungen sind ebenfalls eine Funktion, die hilfreich fĂŒr die Disqualifizierung von unpassenden Kandidaten ist.

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